Montag, 21. Mai 2012

Der Westen von Kauai

Früh und bei schlechtem Wetter standen wir am Samstagmorgen auf.  Es war sehr bewölkt und es sah jeden Moment nach Regen aus. Trotzdem machten wir uns früh auf den Weg Richtung Waimea Canyon. Es war eine lange Autofahrt, knapp 2 Stunden. Aber die Fahrt hat sich gelohnt, denn die Aussicht war sehr schön. Wir sahen hohe Berge, Flüsse, Bäume und Täler. Der Himmel hellte sich etwas auf, seht es euch auf den Fotos an. An diversen Lookouts machten wir Stopps um die Aussicht zu geniessen. Zum Glück waren wir früh dran, es hatte noch wenige Leute. Die Fahrt runter vom Berg war kurviger (war ein anderer Weg als hoch) und es kamen uns viele Autos entgegen (die Spätaufsteher). In Waimea angekommen fuhren wir an den Strand und erholten uns von der langen Fahrt. Wieder im Auto ging es Richtung Flughafen, aber nicht vorher noch einen Halt beim Spouting Horn zu machen. Hier entsteht ein Wasserfountaine, durch eine Öffnung zwischen den Steinen. Es sah noch witzig aus, wie das Wasser so aus den Steinen schoss. Jacqueline brauchte nach der langen Autofahrt eine Abkühlung, deshalb kaufte sie sich eine eiskalte Coconut für 3 Dollar. Hat jemand von euch bereits einmal eine Kokosnuss getrunken. Wääähhh, war das „grusig“, wir können euch nicht sagen nach was es schmeckte, einfach eklig, bzw. wir hatten es nicht gerne. Die Kokosnussmilch wurde dann halt ausgelehrt. Der Kokosnussmann öffnete die Nuss für uns, damit wir wenigstens das Fleisch essen konnten. Das schmeckte aber auch nur JK, ändi mochte es auch nicht. Nun gut, jetzt wissen wir auch das! Gestärkt vom Kokosnussfleisch, hiess es wieder einmal Shoppingtime. Macys ist hier, wie bei uns ein H&M oder C&A, nur viel grösser, wir sind richtige Fans dieses Geschäftes. Und da wir auf dieser Insel noch nicht im Macys waren, wurde es auch Zeit. Ändi fand noch ein Bikini für JK, wieder passte es und wurde somit gekauft. Den das rote Bikini (siehe frühere Fotos/Australien) hatte JK bereits vor 8 Jahren an,  als sie Ändi kennen lernte. Ja wirklich, in Lloret de Mar am Strand. Deshalb mussten jetzt neue her, es ist ja nicht so dass JK kein neuer Bikini hätte, sogar zwei, die sind aber zu Hause in Zürich geblieben. Sollten diese nicht leiden mit dem Salzwasser! Nun gut, jetzt hat sie zwei neue zu Hause und zwei neue hier in den Ferien. Die mitgenommenen Bikinis wurden alle entsorgt, mitsamt dem roten!!Schweren Herzen trennte sich JK davon. Sonst fanden wir nichts mehr im Maycis. Auch sonst war es zu heiss zum Shoppen. Da wir aber noch etwas früh waren, um den Flitzer Nissan retour zu bringen, begaben wir uns an den Strand in der Nähe des Flughafens. Leider konnten wir nicht schwimmen gehen, der ganze Strand war abgesperrt, weshalb auch immer. Deshalb gingen wir doch früher als geplant zum Autovermieter zurück. Auch dieses Fahrzeug wurde vollgetankt und ohne Beule retour gebracht. Mit dem Shuttle ging es zurück zum Flughafen. Bereits etwas nervös vor der Sicherheitskontrolle, checkten wir ein. Mittlerweile war es 16.30 Uhr. Da wir nur Handgepäck dabei hatten, ging alles schnell. Wir mussten die neu eingekaufte Sonnencreme wieder zurück lassen. Diesmal merkten wir es aber vor der Sicherheitskontrolle. Es wäre zu viel Flüssigkeit gewesen um sie mitzunehmen im Handgepäck. Da ein Gepäckstück zum Aufgeben, bei der Hawaiian Airline 17 Dollar kostet und die Sonnencreme nur 10, entschieden wir uns gegen die Sonnencreme und schenkten sie der Hawaiian Airline Dame am Schalter.  Diesmal verlief die Kontrolle ohne Probleme, der ganze Nervenkitzel war unnötig. Aber JK wird sich wohl nie an das Gefühl gewöhnen. Der Flug verlief ohne Probleme und in Honolulu wurden wir bereits vom Speedi Shuttle erwartet. Da wir auf kein Gepäckstück warten mussten, fuhren wir ziemlich bald ab Richtung Hotel Waikiki. Irgendwie war es ein Gefühl von nach Hause kommen. Froh wieder hier zu sein und mit guten Eindrücke von der Insel Kauai betraten wir unser Hotel. Nach einer kurzen Dusche, machten wir uns auf ins Nachtleben. Wir assen um 22 Uhr unser Nachtessen auf dem Markt. Ändi ass Pizza und Jacqueline wieder einmal Shrimp und Reis. Spät aber zufrieden schliefen wir ein. Hatten wir doch den Lärm und die Hektik von Waikiki vermisst. Die Hotelfenster sind überhaupt nicht dicht, man hört die Stimmen bis in den 14 Stock! Geschweige den Verkehr.

Am Sonntag wurde wieder der Wecker gestellt, wir mussten noch so viel erledigen, bevor wir uns von Hawaii verabschieden können. Im Hotel hatten wir Waschmöglichkeiten, für 1.25 Dollar eine Wäsche. Der Tumbler kostet gleich viel (gleichwenig). Wir dachten wir wären die ersten, als wir um 8.15 Uhr vor der Waschmaschine standen. Dem war nicht so. Wir waren bis um 12 Uhr am Lift fahren, vom 14 Stock in den Keller, vom Keller in den 14 Stock! Immer wieder mussten wir schauen ob die Waschmaschine frei war, die Wäsche fertig, der Tumbler leer, die Tumblermaschine fertig. Unsere Kleider wurden mehrmals von fremden Leuten angepackt und irgendwohin gelegt. Die Tumblerwäsche konnte unmöglich fertig gewesen sein, denn nach 30 Minuten waren wir wieder unten, die Wäsche bereits zur Seite gelegt aber noch sehr nass!!!Mühsam. Nun mussten wir wieder warten bis der Tumber frei war um unsere Wäsche noch einmal zu trocknen! Aber es soll ja nicht anders sein als zu Hause in Zürich. Dort erleben wir auch immer wieder negatives an unserem Waschtag. In den Wartezeiten haben wir diverse Fotos auf den Blog geladen und bereits das Meiste gepackt. Was nicht trocken wurde, hatten wir an der Schnurr auf dem Balkon aufgehängt (siehe Fotos).  Wir liefen noch zum Strand, immer auf der Suche nach Briefmarken. Jedes Geschäft verkauft Karten, aber Marken hat niemand. Es war zum Verzweifeln. Die Post hatte natürlich geschlossen, war ja Sonntag. Zum Glück fanden wir doch noch ein Geschäft mit Marken. Wir machten noch Fotos vom Fleischmarkt, Strand, International Markt usw. Siehe Fotos. Nun werden wir diese noch Hochladen, dann gehen wir essen, nicht zu spät, da wir morgen (Montag 21.5.12) bereits um 4.50 Uhr vom Speddi Shuttle abgeholt werden. Unser Flug nach Los Angeles geht um 7.20 Uhr in der Früh. Dass heisst früh Tag wach. Nun seht euch noch die letzten Eindrücke der Insel Ohau an. Kurzes Fazit: unsere Lieblingsinsel ist Maui, dann Kauai und zum Schluss Ohau. Es gibt überall schöne Flecken aber wir würden als ersten nach Maui zurück. Also dann bis bald aus L.A.
 Waimea Canyon

Sicht auf die Na Pali Küste, sahen wir bereits von der anderen Seite am Freitag.