Dienstag, 17. April 2012

Von Cairns nach Townsville

Hallo, da sind wir wieder….

Bis wo haben wir euch bereits mitgenommen?!?! Hmmm Ich glaube es ging darum den Camper in Empfang zu nehmen.
Das Wort Camper ist ein grosses Wort, sieht selber auf den Bildern. Nun der Jucy stand bereits ready. Nach einer kurzen Erklärung ging es auch schon los. An diesem Morgen regnete es sehr stark. Aber trotzdem ging es nach dem Gepäck abholen im Hotel los auf unserem Trip. Der erste geplante Stopp war Mission Beach. Nach einem kurzen Abstecher in den Aborigine Cultur Park, Tjapukai, nahmen wir die 1.5 Stündige Fahrt zu den Babinda Boulders auf uns. Das sind riesen Granitsteine, welche in der Natur stehen und ein schnellfliessender Fluss sich daran vorbeizwängt. Sieht ein bisschen aus wie das Verzascatal im Tessin. Bei Regen etwas mühsam zu erreichen, da es zuerst durch den Regenwald ging und alles sehr rutschig war. Der Fluss ist Krokodil frei, bei schönem Wetter kann man in den ruhigen Stellen des Flusses baden.  Wir wollten  nicht auf schöneres Wetter warten, deshalb machten wir uns auf den Weg nach Mission Beach. Ändi fuhr sehr sicher und gut, trotz geänderter Fahrerseite und zwischendurch starkem Regen. Der Van ist zum Glück ein Automat. Nun sind wir gut in Mission Beach angekommen.  Nach dem einkaufen im Dorfladen machten wir  unsere erstes Camping Nachtessen. Da es in Australien überall öffentliche BBQ Stellen gibt und auch jeder Campingplatz über einen solchen Grill verfügt, sparen wir unser Gas für ein andermal und grillten unser Fleisch auf dem riesen Grill. Nach dem Nachtessen machten wir einen kurzen Spaziergang am Meer (wunderschön, in der Zwischenzeit kein Regen).  Dann hiess es Bett installieren, bhhu war eine anstrengende Angelegenheit. Bis wir wirklich alles so hatten wie wir es wollten und es sein musste, waren wir schweissgebadet. Die erste Nacht im Camper war keine gute!! Es war heiss, windete und auch der Regen der aufs Dach klatschte war alles andere als romantisch.  Deshalb sahen wir am Morgen danach auch beide sehr zerknittert aus….Die warme Dusche und das Morgenessen stärkte uns jedoch genug, sodass wir uns wieder unter die Menschen mischen konnten.
Von der Mission Beach (ist in der Hauptsaison sicher mehr los als jetzt) ging es weiter Richtung Townsville.  Die Fahrt bis nach Townsville beträgt etwa 250km. Die legten wir nicht ohne Halt zurück. Ca. in der Hälfte der Route befindet sich der Wallaman Falls. Um zu diesem Wasserfall zu gelangen, mussten wir 50km ( ein Weg ) ins Landesinnere fahren. Auf der kurvigen Strasse ging es an Kühen, Vögel und River ( mit Krokodilen ) vorbei. Der Wasserfall war gigantisch. Da hatte sich der Weg durch das Outback gelohnt.  305meter hoch war der Wasserfall, dass Wasser schlug mit einer enormen Kraft unten auf.  Nachdem Abstecher gelangten wir sicher nach Townsville. Townsville ist die grösste Stadt im Queensland. Wir fanden einen schönen Campingplatz wieder am Meer. Das gleiche Spiel wie jeden Abend spielte sich ab. Kochen, essen, duschen, Bett installieren. Für den nächsten Tag waren wir unsicher wegen dem Wetter und auch was wir wollten. Entweder weiterfahren (Schlechtwetterprogramm) oder auf die Magnetic Islands (bei Sonne). Am Morgen war es bewölkt aber regnete nicht. Deshalb entschieden wir uns für die Insel. Es hat sich gelohnt!!Mit dem Schiff ging es 25minuten bis zur Insel. 29Dollar hin und zurück pro Person. Wir hätten auch mit dem Camper und einer Fähre gehen können. Aber wir dachten es hätte keinen Campingplatz auf der Insel, hatte es aber doch. Janu, wir nahmen auf der Insel der öffentliche Bus für an die Horseshoe Bay. Das Wetter war herrlich und zum ersten Mal seit wir am Meer sind konnten wir schwimmen gehen!!Es gab eine Quallen sichere Zone (mit einem Netz geschützt) damit wir ohne Bedenken schwimmen konnten. Das taten wir auch. Danach ging es zu einer Tour wo uns die Tiere Australien gezeigt wurden. Wir konnten alle anfassen, auch Krokodiles, Schlangen, Geckos usw. Jacquelines Kindheitstraum ging in Erfüllung, sieh hielt einen Koalabär im Arm. Die nur gegen Gebühr (15Dollar, inklusiv Foto) auf den Arm genommen werden dürfen. Der Staat habe dies entschieden und sei in ganz Australien so. Die Koalas dürfen nur für 30 Minuten pro Tag auf den Armen sein, da sie sich sonst an unseren Geruch gewöhnen würden und zurück in der Wildnis nicht überleben. Es war ein super Erlebnis, die sind ja sooo süss und riechen gut nach Eukalyptus. Danach ging es zurück nach Townsville. Der Tag war ein einer der Besten seit wir unterwegs sind. Nach noch einer Übernachtung auf demselben Campingplatz ging es am Samstag weiter nach Airlie  Beach.

Unterwegs mussten Jacqueline die Vollbremse testen (Jacquelines Fehler, im Kreisel kommen die ja von rechts….) wir hatten also unser Camper ordentlich gepackt, es flog fast nichts umher…Wir hatten Glück und die anderen auch. Ansonsten verlief die Fahrt ohne Vorkommnisse.

Unser Camper für die nächsten 26 Tage
 Im Aborigine Cultur Park
 Babinda Boulders
Wallaman Falls
Vorsicht Kühe auf der Strasse
 Magnetic Island

Ein kleines Wallabie
 Wollte den Koala mit nach Hause nehmen, ging leider nicht...